Über Wimdu. Alles, was es über uns zu wissen gibt.

Erfahren Sie mehr über unser Team und lernen Sie das Unternehmen kennen.

Aboutus_polaroids
  • "People with spare rooms...can let out their rooms to tourists and earn a small fortune..."
    — The Telegraph, Dec 28th 2011
  • "Wimdu is no shoestring operation: in June it raised $90m from its core investors."
    — The Economist, Aug 6th 2011
  • "Hotel alternative…Berlin-based Wimdu is one you might want to keep your eye on."
    — New York Post, Sep 26th 2011
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Das Unternehmen

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Wimdu wurde im März 2011 mit einem kleinen internationalen Team gegründet aber hat sich schnell zu einer dynamischen Gruppe mit 250 engagierten Mitarbeitern weltweit etabliert.

Das rasant wachsende Unternehmen bietet eine Onlineplattform mit einem breiten Spektrum an Privatunterkünften, die keine Wünsche offen lassen. Wir bringen weltweit Reisende mit Vermietern zusammen und ermöglichen so all jenen, die auf der Suche nach einer guten Alternative zu Hotels sind, ein angenehmes und authentisches Reiseerlebnis.

Ob ein Penthouse-Apartment in New York, ein Ferienhaus auf Mallorca oder eine Atelierwohnung in Paris: Unter mehr als 300.000 Unterkünften in über 100 Ländern kann bei Wimdu jeder eine schöne und bezahlbare Unterkunft für die nächste Reise finden.

Das ist jedoch längst noch nicht alles. Auf Wimdu können Sie Unterkunftssuchenden auch Ihre eigene Wohnung oder Ihr Zimmer anbieten. Das Inserat ist kostenlos und ermöglicht es Gastgebern mit zusätzlichen Räumen Geld zu verdienen und gleichzeitig anderen dabei zu helfen, die Welt zu erkunden.

Überblick

Gegründet:
März 2011
Hauptsitz:
Berlin, Deutschland
  • > 15 Sprachen
  • > 150 Länder
  • > 250 Mitarbeiter
  • > 300.000 Unterkünfte
  • > 1 Million angemeldete Nutzer
  • > 90.000.000$ Finanzierung
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Die Geschichte

Wimdu wurde von Arne Bleckwenn und Hinrich Dreiling gegründet, zwei langjährigen Freunden, die sich bereits an der Uni kennen gelernt und vor Wimdu bereits zwei erfolgreiche Unternehmen aufgebaut haben.

Beide teilen die Begeisterung des Reisens. Zunehmend unzufrieden mit teuren anonymen Hotelzimmern entdeckten sie die Möglichkeit privater Unterkünfte. Beeindruckt von dem Konzept günstiger Unterbringungen mit direktem Kontakt zu den Einheimischen, entschieden beide, Wimdu zu gründen. Ein Unternehmen, welches die Leidenschaft zu Reisen, technisches Know- How und die individuellen Wünsche der Nutzer verbindet.

Wir, das Wimdu-Team bestehen aus internationalen, hoch qualifizierten und enthusiastischen Mitarbeitern, die es sich zum Ziel gemacht haben, private Unterkünfte schnell und einfach für jeden verfügbar zu machen. Unser Ziel ist es eine leicht verfügbare und bezahlbare Alternative zu Hotels anzubieten mit gleichzeitig besonderen Fokus auf Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis. Mehr als 250 internationale Mitarbeiter arbeiten in unserem Hauptsitz in Berlin und mittlerweile sind wir eine der weltweit führenden Plattformen für private Unterkünfte.

Stimmen

Wimdu bringt Gäste und Gastgeber auf der ganzen Welt zusammen

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Ahman

Jason & Sarah waren ein wunderbares Paar und es war schön, sie kennenzulernen. Wir haben viele Stunden zusammen gesessen, uns unterhalten und Spaß gehabt. Sie waren freundlich, ordentlich und sehr respektvoll. Alles was man sich von seinen Gästen wünscht. Ich würde sie sofort wieder bei mir willkommen heißen! Ich hoffe, euch geht es gut! A & B

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Jason & Sarah

Wir sind gerade in unseren zweiten Flitterwochen und machen eine Sehenswürdigkeiten-Tour durch Europa, behalten aber das Budget im Hinterkopf. Wir haben unsere Unterkünfte bei Wimdu gebucht, da wir eine authentische, persönlichere Erfahrung wollten, bei der wir anderen Menschen begegnen würden. Wir haben nur Positives zu berichten. Ahman und Bruce waren nett und gastfreundlich. Sie haben ein tolles Zuhause (...) Wir bedauern echt, nur drei Tage geblieben zu sein!

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Anna

Sobald man Nicole und Anne seine Haustür öffnet, fühlt man sich als ob man alte Freunde begrüßen würde. Wir hatten so eine schöne Zeit mit ihnen. Nicole und Anne sind sehr nette Menschen, unkompliziert, freundlich und voller Lebensfreude. Wir können sie jedem Gastgeber nur empfehlen. Wir wünschen dieser Mutter und ihrer Tochter nur das Beste fürs Leben. Danke, dass ihr euch für uns entschieden habt und ihr seid wirklich jederzeit wieder bei uns willkommen. Grüße von Anna und Jordy, Barcelona :)

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Nicole

Beide unsere Gastgeber haben uns total das Gefühl gegeben, willkommen zu sein. In einer fremden Stadt mit meiner Tochter war es genial, Annas und Jordys Haus sozusagen als 'home-base' zu haben. Man erreicht alles in Barcelona einfach mit der U-Bahn oder zu Fuß, und so nahe am Park Guell zu wohnen macht's nochmal ganz besonders. (...) Aber unsere Zeit dort war vor allem so toll, weil sich Anna und Jordy so lieb um uns gekümmert haben. Besucht sie! Nicole

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Nutzung der Onlineplattform wimdu.com

(letzte aktualisierte Fassung)

  1. Geltungsbereich, Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
    1. 1.1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Nutzung der Plattform www.wimdu.de (auch: „Plattform“). Diese ist ein Angebot der Wimdu GmbH („Wimdu“ oder „Wir“).
    2. „Nutzer" im Sinne dieser AGB sind natürliche und juristische Personen, die sich registriert haben und deren Registrierung von Wimdu bestätigt wurde.
    3. Wimdu stellt den Nutzern die Plattform, insbesondere die Nutzung der Datenbank, nur auf Grundlage dieser AGB zur Verfügung.
    4. Mit der Registrierung oder der Nutzung unserer Dienste erklärt sich der Nutzer mit der Geltung dieser AGB einverstanden.
    5. Wimdu behält sich das Recht vor, die AGB mit Wirkung für die Zukunft zu aktualisieren, wenn wirtschaftliche oder rechtliche Gründe eine Anpassung erforderlich machen. Die Änderungen werden erst dann Vertragsbestandteil, wenn der Nutzer diesen Änderungen zustimmt. Hierfür genügt es, dass Wimdu die neue Fassung der AGB dem Nutzer an die vom Nutzer für Benachrichtigungszwecke angegebene E-Mail übermittelt. Widerspricht der Nutzer den Änderungen der AGB nicht innerhalb von einer Woche, gilt die Zustimmung als erteilt.
    6. Entgegenstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Nutzers haben keinen Einfluss auf Paragraph 2.5, selbst wenn Wimdu sich ihnen nicht widersetzt.
  2. Leistung von Wimdu, Leistung der Anbieter
    1. Die Plattform ist ein Online-Marktplatz, auf dem Nutzer Wohnungen, Häuser, Zimmer oder sonstige Unterkünfte („Unterkunft“ oder „Unterkünfte“) anbieten und anmieten können.
    2. Wimdu stellt mit www.wimdu.de eine Plattform zur Verfügung, auf der Nutzer miteinander kommunizieren und Verträge abschließen können. Wimdu bietet selbst keine eigenen Unterkünfte an, sondern vermittelt lediglich Vertragsschlüsse zwischen den Nutzern.
    3. Mietverträge kommen ausschließlich zwischen dem vermietenden Nutzer („Anbieter“) und dem anmietenden Nutzer („Mieter“) zustande. Wimdu wird selbst nicht Vertragspartner der zwischen den Nutzern der Website geschlossenen Mietverträge. Wimdu ist jedoch in jedem Fall berechtigt, als Vertreter mit Abschlussvollmacht für den Anbieter aufzutreten und Verträge für diesen zu schließen. Für die Erfüllung der Vertragspflichten zwischen Anbieter und Mieter sind jedoch diese Parteien ausschließlich selbst verantwortlich. Etwa auftretende Fälle von Leistungsstörungen müssen die Nutzer miteinander verhandeln. Wimdu speichert und übermittelt zu diesem Zwecke Kontaktdaten beider Parteien.
    4. Auf der Plattform veröffentliche Angebote und Inhalte von Nutzern werden von Wimdu nicht auf ihre Rechtmäßigkeit, Richtigkeit und Vollständigkeit hin überprüft und stellen nicht die Meinung von Wimdu dar. Wimdu ist für fremde Angebote und Inhalte nicht verantwortlich.
    5. Anbieter können für die von ihnen vermieteten Unterkünfte eigene, objektbezogene Allgemeine Geschäftsbedingungen verwenden, welche die AGB von Wimdu abändern können.
    6. Anbieter und Mieter sind für die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Bestimmungen, einschließlich kommunaler Satzungen betreffend die Wohnraumvermietung, selbst verantwortlich.
  3. Registrierung, Zustandekommen des Nutzungsvertrages, rechtsgeschäftliche Erklärungen
    1. Für die Nutzung des Angebots von Wimdu ist eine Registrierung des Nutzers erforderlich. Die Registrierung ist kostenlos und setzt voraus, dass der Nutzer die AGB von Wimdu akzeptiert. Mit Eingang der Registrierungsbestätigung per E-Mail an die vom Nutzer angegebene E-Mailadresse kommt der Nutzungsvertrag zwischen Wimdu und dem Nutzer zustande. Es besteht kein Anspruch auf Abschluss eines solchen Nutzungsvertrages.
    2. Die Registrierung ist nur unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen, juristischen Personen und Personengesellschaften möglich. Die Registrierung einer juristischen Person oder Personengesellschaft darf nur von einer vertretungsberechtigten natürlichen Person vorgenommen werden, die namentlich genannt werden muss. Bei der Registrierung dürfen nur einzelne Personen als Inhaber des Nutzerkontos angegeben werden (d. h. keine Ehepaare oder Familien).
    3. Der Nutzer ist verpflichtet, bei der Registrierung wahrheitsgemäße, aktuelle und vollständige Angaben gemäß den Vorgaben des Registrierungsformulars zu machen, insbesondere Vor- und Nachname, die aktuelle Postanschrift (kein Postfach) und eine gültige E-Mail-Adresse sowie gegebenenfalls die Firmierung und einen Vertretungsberechtigten anzugeben. Die Daten sind stets aktuell und richtig zu halten. Mehrfache Anmeldungen unter verschiedenen Mitgliedsnamen sind untersagt. Bei der Registrierung wählt der Nutzer einen Mitgliedsnamen und ein Passwort. Der Mitgliedsname darf nicht aus einer E-Mail- oder Internetadresse bestehen, nicht Rechte Dritter – insbesondere keine Namens- oder Markenrechte – verletzen und nicht gegen die guten Sitten verstoßen. Nach der Registrierung bekommt der Nutzer ein Passwort und eine Bezeichnung für sein Mitgliedskonto zugeteilt.
    4. Dem Nutzer können rechtsgeschäftliche Erklärungen auf der von ihm angegebenen E-Mailadresse zugehen.
  4. Nutzerpflichten, Nutzerkonto, Systemintegrität
    1. Der Nutzer ist für sämtliche Inhalte, die er auf der Plattform einstellt allein verantwortlich. Er verpflichtet sich gegenüber Wimdu, keine rechtswidrigen Inhalte einzustellen oder Handlungen vorzunehmen, die gegen Gesetze verstoßen.
    2. Der Anbieter ist dafür verantwortlich, dass die von ihm angebotene Unterkunft richtig und vollständig beschrieben wird. Dabei hat er mindestens zu den von Wimdu vorgegebenen Pflichtfeldern Angaben zu machen, um so die Unterkunft und das Angebot hinreichend genau zu beschreiben. Zusätzlich steht es dem Anbieter frei, weitere Kondition wie etwa Höhe einer Kaution, Kosten für Endreinigung, Möglichkeit der Stornierung etc. darzustellen. Die verschiedenen Stornierungsbedingungen, die vereinbart werden können, sind unter Stornierungsbedingungen abrufbar. Der Nutzer ist verpflichtet, die Angaben in seinem Mitgliedskonto stets aktuell und wahrheitsgemäß zu halten, d. h. im Falle einer Änderung diese umgehend zu korrigieren. Ein Nutzerkonto ist nicht übertragbar.
    3. Der Nutzer ist verpflichtet, sein Mitgliedskonto nur selbst zu nutzen und sein Passwort geheimzuhalten.
    4. Der Nutzer haftet Wimdu für sämtliche Handlungen, die unter Verwendung seines Mitgliedskontos vorgenommen werden, es sei denn, der Nutzer hat den Missbrauch seines Mitgliedskontos nicht zu vertreten.
    5. Sobald der Nutzer Kenntnis davon hat, dass Dritte Zugriff auf seine Zugangsdaten haben oder sich sonst Zugang zu seinem Mitgliedskonto verschafft haben, ist er verpflichtet, Wimdu hiervon unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Wimdu ist berechtigt, das Mitgliedskonto daraufhin bis zur Klärung des Sachverhalts sperren.
    6. Jeder Nutzer muss die Identität seines jeweiligen Vertragspartners selbstständig überprüfen. Wimdu übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der auf der Plattform eingestellten Kontaktinformationen der Nutzer.
    7. Die Nutzer sind verpflichtet, ihre Systeme und Programme in Verbindung mit der Nutzung des Angebots von Wimdu so einzurichten, dass weder die Sicherheit, noch die Integrität, noch die Verfügbarkeit der Systeme, die Wimdu zur Erbringung ihrer Dienste einsetzt, beeinträchtigt werden. Nutzer dürfen keine von Wimdu generierten Inhalte blockieren, überschreiben oder modifizieren oder in sonstiger störender, den Zweck des Nutzungsvertrages zuwiderlaufender Weise in das Angebot von Wimdu eingreifen. Wimdu ist berechtigt, notwendige Maßnahmen entsprechend Ziffer 12.1 einzurichten und zu ergreifen, die erforderlich sind, um die Systemintegrität von Systemen von Wimdu oder Dritten zu sichern.
    8. Nutzer dürfen Adressen, Kontaktdaten und E-Mail-Adressen, die sie durch die Nutzung der Website erhalten haben, für keine anderen Zwecke nutzen, als für die vertragliche Kommunikation. Es ist insbesondere verboten, diese Daten an Unbefugte weiterzugeben oder sie für die Zusendung von Werbung zu nutzen, es sei denn, der betroffene Nutzer hat dem ausdrücklich vorher zugestimmt.
    9. Der Nutzer darf in keinem Fall massenhaft inhaltsgleiche Nachrichten über die Plattform versenden. Jegliches Spamming oder ähnlich belästigende Handlungen gegenüber anderen Nutzern oder Dritten sind untersagt.
    10. Jeder Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, auf der Website einsehbare und von Wimdu gespeicherte Informationen, die er zu Zwecken der Beweissicherung, Buchführung, etc. benötigt, auf einem von Wimdu unabhängigen Speichermedium zu archivieren.
    11. Bei einem Verstoß des Nutzers gegen diese AGB ist Wimdu berechtigt, von seinem virtuellen Hausrecht Gebrauch zu machen. Wimdu kann den betreffenden Nutzer von der Nutzung des Dienstes ausschließen, die von ihm verwendeten Inhalte löschen oder andere Maßnahmen im Sinne von Ziffer 12 ergreifen. Wimdu wird berechtigte Ansprüche auf Unterlassung und Schadensersatz gerichtlich verfolgen.
  5. Umgang mit Inhalten und Rechten
    1. Im Rahmen der Funktionalität der Plattform können sich Anbieter durch eine Vielzahl von Medien ihren potenziellen Mietern präsentieren. Damit die Verwendung der verschiedenen Medien rechtskonform erfolgt und keine Haftungsansprüche gegen den Nutzer oder Wimdu auslöst, müssen bestimmte Regeln eingehalten werden. Diese ergeben sich z.B. aus Gesetzen zum Schutz von Urheberrechten und Marken sowie diesen AGB.
    2. Wimdu speichert für den Nutzer seine von ihm hochgeladenen multimedialen Inhalte (Bilder, Texte, etc.) bzw. vermittelt lediglich den erforderlichen Speicherplatz und Zugang hierzu. Daher sind allein die Nutzer für die von ihnen auf Wimdu eingestellten multimedialen Inhalte verantwortlich und stellen Wimdu von allen hieraus resultierenden Ansprüchen Dritter frei. Von der Freistellung umfasst sind insbesondere auch die Kosten einer angemessenen Rechtsverfolgung und –verteidigung.
    3. Die Nutzer stellen insoweit sicher, dass die hochgeladenen Inhalte nicht gegen geltende Gesetze und Rechtsvorschriften, die guten Sitten und insbesondere gegen die Rechte Dritter (Namens-, Persönlichkeits-, Urheber-, Datenschutzrechte, usw.) verstoßen. Insbesondere verpflichten sich die Nutzer dazu, keine Inhalte hochzuladen, die gegen Bestimmungen des Strafgesetzbuches, Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV) verstoßen. Ebenso ist der Nutzer verpflichtet, keine pornografischen, gewaltverherrlichenden oder volksverhetzenden Inhalte darzustellen. Gleiches gilt für die Versendung von E-Mails und anderen elektronischen Kommunikationsmitteln der Plattform.
    4. Die Nutzer übertragen Wimdu mit dem Hochladen von multimedialen Inhalten ein unentgeltliches, widerrufliches, unbeschränktes, unterlizenzierbares und örtlich unbegrenztes Nutzungsrecht an den vom Nutzer auf Wimdu eingestellten multimedialen Inhalten samt dem Recht der Darstellung auf Websiten Dritter. Das Nutzungsrecht umfasst insbesondere auch das Recht, die multimedialen Inhalte für die Zwecke der Plattform zu bearbeiten sowie online wie offline, gedruckt oder elektronisch, drahtgebunden oder drahtlos der Öffentlichkeit in einer Weise zugänglich zu machen, dass es den Mitgliedern der Öffentlichkeit von Orten und zu Zeiten ihrer Wahl zugänglich ist, einschließlich der Wiedergabe auf beliebigen Empfangsgeräten, welche den Online-Zugang ermöglichen, insbesondere stationären und portablen Computern sowie mobilen Endgeräten wie Smartphones, Tablets und vergleichbaren Geräten. Das Nutzungsrecht umfasst auch das Recht, die multimedialen Inhalte auf Webseiten von Wimdus Vertragspartnern einschließlich Werbeträgern einzublenden.
    5. Die über Wimdu angebotenen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Der Zugang und die Nutzung der Plattform erfolgt regelmäßig individuell durch eine natürliche Person über einen Webbrowser. Der Einsatz von Techniken wie Webspidern, Crawlern oder ähnlichen Programmen, deren Zweck nicht in der bloßen Indizierung der Inhalte, sondern im massenhaften Abruf und der Speicherung von Inhalten der Plattform besteht, ist unzulässig. Dies gilt insbesondere auch für Techniken, die durch sogenanntes „Screenscraping“ Angebote und Dienste Dritter erst ermöglichen.
    6. Wimdu ist berechtigt, bei einem Verstoß gegen die genannten Verbote sowie Richtlinien dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Aufnahme von Inhalten zu verweigern, Inhalte unverzüglich zu löschen und zu sperren sowie die Seiten und darauf gerichtete Verweise sofort zu löschen. Der Nutzer hat in solchem Fall keinen Anspruch auf Wiedereinstellung seiner multimedialen Inhalte auf der Internetplattform oder eine Freigabe seines gelöschten Nutzerprofils.
  6. Verfügbarkeit und Änderung der Website
    1. Der Nutzer hat keinen Rechtsanspruch auf eine dauerhafte Nutzung der Plattform. Insbesondere ist Wimdu nicht verpflichtet, eine jederzeitige Verfügbarkeit oder Erreichbarkeit der Plattform herzustellen. Wimdu bemüht sich jedoch, den Betrieb der Plattform möglichst störungsfrei aufrecht zu erhalten und gemäß den Bedürfnissen der Nutzer weiterzuentwickeln.
    2. Wimdu beschränkt die Nutzung zeitweilig, wenn dies im Hinblick auf Sicherheit, Integrität, Kapazitätsgrenzen oder zur Durchführung technischer Maßnahmen erforderlich ist (Wartungsarbeiten). Die berechtigten Interessen der Nutzer werden hierbei von Wimdu insbesondere durch vorherige Informationen berücksichtigt.
  7. Haftung für Seiten Dritter
    1. Die Seiten der Plattform enthalten auch Links zu Websites im Internet, die von Dritten gepflegt werden und deren Inhalte Wimdu nicht bekannt sind. Wimdu vermittelt lediglich den Zugang zu diesen Websites und übernimmt keinerlei Verantwortung für deren Inhalte. Die Links auf fremde Internetseiten dienen lediglich zur Erleichterung der Navigation. Wimdu macht sich die auf verlinkten Seiten dargestellten Aussagen nicht zu eigen, sondern distanziert sich vielmehr hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten Dritter auf den Seiten der Plattform.
    2. Die Inhaber der Internetseiten, zu denen über die Plattform von Wimdu ein Hyperlink besteht, sind sowohl für deren Inhalt als auch für Verkauf dort angebotenen Waren oder Dienstleistungen allein verantwortlich.
  8. Buchungsprozess, Zahlungsablauf, Rechnungstellung
    1. Durch das Einstellen einer Unterkunft auf der Website von Wimdu spricht der Anbieter eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots aus. Ein anderer Nutzer kann für diese ein Angebot zum Abschluss eines Mietvertrages abgeben. Der Vertrag kommt zustande, wenn der Anbieter dieses Angebot innerhalb von 24 Stunden in der von Wimdu vorgesehenen Weise annimmt. Anderenfalls ist der andere Nutzer an sein Angebot nicht mehr gebunden.
    2. Es kann eine der unter Stornierungsbedingungen genannten Optionen vereinbart werden. Hiernach erforderlich werdende Rückzahlungen leistet Wimdu an den Nutzer auf demselben wie von ihm im Sinne von Ziffer 8.4.3. gewählten Weg.
    3. Der Anbieter hat Sorge zu tragen, dass
      1. die Unterkunftsbeschreibung und die verwendeten Bilder keine Gesetze und Rechte Dritter verletzen und sich ausschließlich auf die angebotene Unterkunft beziehen.
      2. er erfolgreich gebuchte Unterkünfte entsprechend kennzeichnet.
      3. er keine Verweise auf fremde Inhalte darstellt.
      4. er die öffentlich-rechtlichen Bestimmungen, insbesondere die Vorschriften über die Zahlung, das Factoring und steuerrechtliche Verpflichtungen, welche auch etwaige umsatzsteuerrechtliche Verpflichtungen bzw. die Verpflichtungen aus indirekten Steuern beinhalten können, beachtet.Die Einhaltung dieser Obliegenheiten und Pflichten steht in der alleinigen Verantwortung des Anbieters. Wimdu ist berechtigt, von den Nutzern Nachweise zu fordern, um entsprechende Objektangaben zu verifizieren.
    4. Der Zahlungsablauf erfolgt entsprechend den nachfolgenden Bestimmungen:
      1. Der Vertrag kommt über den am Ende der Buchung dargestellten Gesamtpreis zustande. Dieser setzt sich aus dem Mietpreis und der Bearbeitungsgebühr, die aus einem Verwaltungsteil und einem objektbezogenen Teil besteht, und sich nach dem Mietpreis bemisst, zusammen. Wimdu benachrichtigt die Nutzer nach erfolgter Buchung über deren Inhalt einschließlich der Darstellung des Gesamtpreises.

      2. Wimdu ist berechtigt, die Höhe der Bearbeitungsgebühren jederzeit zu ändern. Dies gilt nicht für bereits geschlossene Mietverträge. Die Höhe der Bearbeitungsgebühr wird dem Anbieter rechtzeitig durch E-Mail zusammen mit der Buchungsanfrage mitgeteilt.

      3. Der Mieter hat den in der Buchung dargestellten Gesamtpreis, ggf. in mehreren Teilen, auf dem im Buchungsprozess gewählten Weg, zu zahlen. Hierbei nimmt Wimdu das Geld vom Mieter im Namen des Anbieters ein und verwahrt es für diesen auf einem nicht verzinsten Treuhandkonto. Schlägt der Forderungseinzug fehl, so hat der Mieter die dafür anfallenden Mehrkosten zu erstatten. Dies gilt nicht, wenn er den Fehlschlag nicht zu vertreten hat.

      4. Der Mieter weist Wimdu bereits mit dem Buchungsabschluss an, den Mietpreis 24 Stunden nach Beginn des Aufenthalts in der gemieteten Unterkunft an den Anbieter zu überweisen. Wird dem Mieter die Unterkunft nicht vertragsgemäß überlassen, hat der Mieter das Recht, die Anweisung gegenüber Wimdu zu widerrufen. Der Widerruf ist mit Begründung unverzüglich über das Kontaktformular Wimdu zuzusenden.

      5. Der Anbieter erfüllt seine Pflicht zur Zahlung der Bearbeitungsgebühr an Wimdu, indem Wimdu diese vom Treuhandkonto auf ein eigenes überweist, sodass der Anbieter keine weiteren Zahlungen zu leisten hat.

      6. Nutzer können gegen Bearbeitungsgebühren von Wimdu mit Forderungen nur aufrechnen, wenn diese fällig und rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind. Die Abtretung von Forderungen an Dritte ist ausgeschlossen.
    5. Auf Verlangen hat der Anbieter dem Mieter eine Rechnung über den Gesamtpreis zu stellen. Wimdu erstellt dem Anbieter auf Verlangen eine Rechnung über die Bearbeitungsgebühr zu stellen, wobei diese unter Berücksichtigung der steuerrechtlichen Bestimmungen ohne Umsatzsteuer oder ähnliche indirekte Steuern ausgewiesen wird, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes in den Vorschriften genannt ist.
    6. Es gilt die widerlegliche Vermutung, dass ein Anbieter unternehmerisch tätig ist und sich seiner hieraus resultierenden (umsatz-)steuerrechtlichen Pflichten bewusst ist und diese ordnungsgemäß erfüllt, solange er Wimdu nicht etwas anderes mitteilt. Wimdu ist berechtigt, entsprechende Nachweise zur Unternehmereigenschaft zu fordern.
    7. Dem Vermieter bleibt vorbehalten, weitere verbrauchs- und nutzungsabhängige Kosten (insbesondere: Strom, Wasser, Heizung) zusätzlich vor Ort geltend zu machen. Auf die grundsätzliche Möglichkeit der Erhebung ist durch den Anbieter vor Vertragsschluss hinzuweisen. Diese finden bei der Berechnung der Bearbeitungsgebühr keine Berücksichtigung. Dasselbe gilt für eine etwaige Kautionsforderung.
    8. Von Wimdu ausgestellte Buchungsgutscheine können durch die Mieter bei Buchungen im Rahmen der vorgegebenen Frist verwendet werden. Eine Auszahlung an den Mieter findet nicht statt.
    9. Nutzern ist es untersagt, die vorgenannten Buchungs- und Zahlungsabläufe, insbesondere die Bearbeitungsgebühren, zu umgehen.
  9. Kaution
    1. Dem Anbieter ist es erlaubt, eine Kaution auf sein Angebot zu erheben. Falls der
      Anbieter am Tag der Anreise vom Mieter eine Kaution fordert, ist es zwingend
      erforderlich, die entsprechenden Daten über die Höhe der Kaution und der Zahlungsmethode bereits im Angebot zu erwähnen. Die Höhe der Kaution muss bereits vor der Buchung festgelegt sein. Weiterhin muss im Voraus geklärt sein, wann die Summe gezahlt werden soll (z.B.: drei Monate vor der Ankunft, am Tag der Anreise in bar).
    2. Wenn der Anbieter die Kaution nicht zusammen mit der Bewerbung seiner Unterkunft
      angeben hat, zu einem späteren Zeitpunkt trotzdem eine Kaution verlangt und der
      Mieter damit nicht einverstanden ist, gilt das als eine Verweigerung der Leistung seitens
      des Anbieters innerhalb des vereinbarten Vertrags. Wimdu behält sich in diesem Fall
      das Recht vor, die Buchung zu stornieren und dem Anbieter eine Stornierungsgebühr
      aufzuerlegen.
    3. Wimdu ist weder für die Verwaltung von Kautionen noch für etwaige vom Anbieter geltend gemachte Ansprüche verantwortlich.
  10. Bewertungssystem
    1. Die Website ermöglicht es Nutzern, nach Vertragsdurchführung sich gegenseitig zu bewerten. Die Bewertungen sollen ein aussagekräftiges Bild der Vertrauenswürdigkeit der Nutzer wiedergeben. Die Bewertungen werden von Wimdu nicht vorab überprüft.
    2. Der Nutzer verpflichtet sich, in den von ihm abgegebenen Bewertungen ausschließlich
      wahrheitsgemäße Angaben zu machen und die entsprechenden gesetzlichen
      Bestimmungen einzuhalten. Die von ihm abgegebenen Bewertungen dürfen nicht
      Rechte Dritter, insbesondere nicht Persönlichkeitsrechte verletzen. Sie müssen sachlich
      gehalten sein und dürfen keine Schmähkritik enthalten.
    3. Jede Nutzung des Bewertungssystems, die dem Zweck des Bewertungssystems zuwider läuft, ist untersagt. Es ist Nutzern insbesondere verboten, Bewertungen über sich selbst abzugeben oder über Dritte zu veranlassen, in Bewertungen Umstände einfließen zu lassen, die nicht mit der Abwicklung des zugrundeliegenden Vertrags in Zusammenhang stehen oder Bewertungen zu einem anderen Zweck zu verwenden als der Darstellung auf der Website.
    4. Wimdu greift in das Bewertungssystem nicht ohne rechtfertigenden Grund ein.
      Abgegebene Bewertungen werden durch Wimdu weder verändert noch entfernt, es sei denn, Wimdu ist dazu gesetzlich gesondert verpflichtet. Bewertungen können nach ihrer Abgabe nicht mehr verändert werden. Sie werden dauerhaft im Bewertungsprofil eines Nutzers gespeichert und können von allen Nutzern eingesehen werden. Wimdu ist berechtigt, Anmerkungen zu den Bewertungen hinzuzufügen, wenn dies zur Klarstellung und Steigerung des Verständnisses zweckdienlich ist. Nur wenn ein Gastgeber eine Buchung storniert, wird eine Bewertung von Wimdu und nicht vom Nutzer veröffentlicht. In diesem Fall wird dem Angebot eine automatische Bewertung mit einem Stern hinzugefügt.
    5. Sollte ein Missbrauch der Bewertungen durch einen Nutzer vorliegen, so ist Wimdu ausnahmsweise berechtigt, die Bewertung zu entfernen sowie die in Ziffer 12 angeführten Maßnahmen zu ergreifen. Dies gilt insbesondere dann, wenn:
      1. die Bewertung aufgrund einer vollstreckbaren gerichtlichen Entscheidung gegen denjenigen, der die Bewertung abgegeben hat, entfernt werden muss;

      2. der Bewertungskommentar vulgäre, obszöne, rassistische, nicht jugendfreie oder im strafrechtlichen Sinne beleidigende Bemerkungen enthält;

      3. der Bewertungskommentar persönliche Angaben über ein anderes Mitglied wie zum Beispiel den Namen, die Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse enthält;

      4. der Bewertungskommentar unzulässige Links oder Scripts enthält;

      5. wenn der Nutzer die negative Bewertung versehentlich einem falschen Nutzer zugeordnet hat, diesen Fehler jedoch bereits behoben und die gleiche Bewertung für den richtiger Nutzer abgegeben hat;

      6. die Bewertung von einer Person abgegeben wurde, die zur Buchung nicht berechtigt war;

      7. die Bewertung von Nutzern stammt, deren Mitgliedskonto innerhalb von 90 Tagen nach ihrer Registrierung bei Wimdu gesperrt wurde. Dies gilt nicht bei Mitgliedskonten, die beispielsweise wegen Nichtbezahlung der Bearbeitungsgebühr gesperrt wurden oder in Situationen, in denen dem Nutzer die Möglichkeit eingeräumt wird, das Problem zu lösen und das Mitgliedskonto wieder eingesetzt wird

    6. Beide Vertragspartner können sich auf die Rücknahme einer bereits abgegebenen Bewertung einigen. Der Bewertungspunkt wird entfernt und geht nicht mehr in die Rechnung des Bewertungsprofils ein.
  11. Laufzeit, Kündigung
    1. Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.
    2. Er kann vom Nutzer jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gekündigt
      werden. Für eine Kündigungserklärung genügt eine Mitteilung an Wimdu in Textform
      (z.B. Brief, Fax, E-Mail). Bereits nachgewiesene oder vermittelte Mietverträge des
      Nutzers mit anderen Nutzern bleiben von einer Kündigung des Nutzungsvertrages
      unberührt. Entsprechendes gilt für bereits fällige Ansprüche auf die Zahlung der
      Bearbeitungsgebühr.
    3. Wimdu kann den Nutzungsvertrag jederzeit ordentlich mit einer Frist von zwei Wochen
      kündigen.
    4. Das Recht zur Sperrung sowie das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund sowie die im Einzelnen vereinbarten Kündigungsrechte des Nutzers bleiben hiervon unberührt. Ein wichtiger Grund für Wimdu liegt insbesondere dann vor, wenn:
      1. der Nutzer mit einer nicht nur unerheblichen Zahlungsverpflichtung ganz oder teilweise trotz Mahnung mit angemessener Fristsetzung nicht nachkommt;

      2. der Nutzer gegen seine Pflichten aus diesen AGB verstößt und trotz Mahnung mit Fristsetzung keine fristgemäße Abhilfe schafft. Einer Mahnung bedarf es dann nicht, wenn diese keinen Erfolg verspricht oder der Verstoß so schwerwiegend ist, dass Wimdu ein Festhalten am Vertrag nicht zumutbar ist. Ferner kann sich die Schwere des Verstoßes auch daraus ergeben, dass der Nutzer wegen eines vergleichbaren Verstoßes bereits mehrfach abgemahnt wurde;

      3. Anforderungen des Gesetzgebers, eines Gerichts oder eine Behörde ergeben, dass die Nutzung der Plattform nicht mehr in dieser Form angeboten werden kann;

      4. Wimdu die Plattform oder ihre Geschäftstätigkeit einstellt;

      5. die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Nutzers mangels Masse abgelehnt wird.

  12. Maßnahmen bei rechts- und/oder vertragswidrigem Verhalten des Nutzers
    1. Wenn konkrete Anhaltspunkte dafür bestehen, dass ein Nutzer schuldhaft gesetzliche Vorschriften, Rechte Dritter oder die AGB verletzt oder wenn Wimdu ein sonstiges berechtigtes Interesse hat, insbesondere zum Schutz der Mitglieder vor betrügerischen Aktivitäten, kann Wimdu vorbehaltlich einer fristlosen Kündigung eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen ergreifen:
      1. den Nutzer verwarnen;

      2. Angebote oder sonstige Inhalte des Nutzers löschen;

      3. die Nutzung der Website durch den Nutzer beschränken;

      4. den Nutzer vorläufig oder endgültig von der Nutzung der Website ausschließen (Sperrung)

      5. bestehende Mietverträge namens des Vermieters anfechten und ohne Beachtung der sonst geltenden Stornierungsbedingungen stornieren und Angebote des Nutzers zum Abschluss eines Mietvertrages namens des Vermieters zurückweisen.

    2. Bei der Wahl einer Maßnahme berücksichtigt Wimdu auch die berechtigten Interessen des betroffenen Nutzers.
    3. Bereits abgeschlossene Mietverträge des Nutzers mit anderen Nutzern bleiben von einer Löschung eines Angebotes unberührt. Entsprechendes gilt für bereits fällige Ansprüche auf Zahlung der Bearbeitungsgebühr. Wird ein Angebot vor Annahme durch einen Nutzer von Wimdu gelöscht, kommt kein wirksamer Mietvertrag zustande.
    4. Wimdu steht das Recht zu, einen Nutzer in jedem der nachfolgenden Fälle zu sperren. Soweit zumutbar, bedarf die Sperrung einer vorherigen Abmahnung durch Wimdu, um dem Nutzer Gelegenheit zu geben, den Verdacht auszuräumen oder Abhilfe zu schaffen. Ist eine vorherige Abmahnung nicht zumutbar, z.B. weil die Sperrung erforderlich ist, um einen etwaigen Schaden von Wimdu oder einem anderen Nutzer abzuwenden, wird Wimdu den Nutzer unverzüglich im Nachhinein über die Sperrung informieren und ihm dann Gelegenheit zur Stellungnahme und Abhilfe geben. Ein Recht zur Sperrung
      besteht, wenn
      1. der Nutzer im Bewertungssystem gemäß Ziffer 11 wiederholt negative Bewertungen erhalten hat und die Sperrung zur Wahrung der Interessen der anderen Marktteilnehmer geboten ist;

      2. der Nutzer in seinem Mitgliedskonto falsche Kontaktdaten angegeben hat, insbesondere eine falsche oder ungültige E-Mail-Adresse;

      3. der Nutzer ein Mitgliedskonto an einen anderen überträgt;

      4. der Nutzer andere Nutzer in erheblichem Maße schädigt, insbesondere die Unterkunft und/oder Einrichtungsgegenstände beschädigt, zerstört, stiehlt etc.;

      5. ein anderer vergleichbarer im Risiko- und Verantwortungsbereich des Nutzers liegender wichtiger Grund vorliegt.
    5. Nachdem ein Nutzer endgültig durch Wimdu gesperrt wurde, besteht kein Anspruch auf Wiederherstellung des gesperrten Nutzerkontos oder des Bewertungsprofils. Der Nutzer darf die Website auch mit anderen Mitgliedskonten nicht mehr nutzen und sich nicht erneut registrieren.
  13. Haftung von Wimdu
    1. Wimdu haftet unbeschränkt für die durch Wimdu, ihre Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten Schäden, bei arglistigem Verschweigen von Mängeln, bei der ausdrücklichen Übernahme einer Garantie sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit.
    2. Für sonstige Schäden haftet Wimdu nur, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren
      Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Die Schadensersatzpflicht ist dabei auf solche Schäden begrenzt, die als vertragstypisch und vorhersehbar anzusehen sind. Eine etwaige Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
    3. Da Wimdu am Vertragsverhältnis zwischen Gast und Gastgeber nicht beteiligt ist, übernimmt Wimdu für Leistungen aus Verträgen über Unterkünfte keine Gewähr bzw.


      14 – Buchung über den Geld-Zurück-Garantie-Kanal
      14.1. Unbeschadet vorgenannter Bestimmungen gilt bei Buchungen, die der Mieter im Rahmen des Geld-Zurück-Garantie-Kanals vornimmt, folgendes:

      14.1.1. Sollte eine Unterkunft nicht im vertragsgemäßen Zustand überlassen worden sein, verspricht Wimdu gegenüber dem Mieter, den Buchungsbetrag zurückzuerstatten, sofern der Mieter binnen 10 Tagen nach Check-In den Kundendienst von Wimdu kontaktiert und den vertragswidrigen Zustand angemessen (insbesondere mittels Bildern) nachweist.

      14.1.2. Etwaige Ansprüche Wimdus gegenüber dem Vermieter werden hierdurch nicht berührt.

      14.2. Eine Buchung gilt als über den Geld-Zurück-Garantie-Kanal getätigt, wenn bei der Buchung eine entsprechend erkennbare Bannereinblendung erfolgt ist.

      14.3 Die Geld-Zurück-Garantie gilt nicht für Unterkünfte außerhalb von Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien und den Niederlanden.
  14. Schlussbestimmungen
    1. Wimdu ist berechtigt, ihre Rechte und Pflichten aus diesem Vertragsverhältnis ganz oder teilweise auf einen Dritten zu übertragen.
    2. Dieser Vertrag unterliegt ausschließlich dem materiellen Recht der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme des UN-Übereinkommens über den internationalen Kauf beweglicher Sachen und des deutschen Internationalen Privatrechts.
    3. Ist der Nutzer Verbraucher i.S.v. § 13 BGB bleiben zwingende verbraucherschützende Vorschriften des Staates unberührt, in denen der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.
    4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleiben die AGB im Übrigen wirksam. Im Falle einer solchen Unwirksamkeit wird die unwirksame Regelung durch die gesetzliche Bestimmung ersetzt.
    5. Sämtliche Erklärungen, die im Rahmen des mit Wimdu abzuschließenden Nutzungsvertrages übermittelt werden, müssen in Schriftform oder per E-Mail erfolgen. Die postalische Adresse sowie die E-Mail-Adresse eines Nutzers sind diejenigen, die als aktuelle Kontaktdaten im Mitgliedskonto des Nutzers von diesem angegeben wurden.
    6. Die Wimdu GmbH hat für das Kreditkarten-Processing der Abrechnung ihre Tochtergesellschaft Wimdu Malta Limited (38, Level 2, Emanuel Schembri Street, Birkirkara BKR 1810) beauftragt.

Stornierungsbedingungen

1. Wie werden die Stornierungsbedingungen festgelegt?

  • Die Stornierungsbedingungen werden vom Gastgeber ausgewählt. Der Gastgeber kann aus einer aus drei Bedingungen auswählen: flexibel, moderat oder streng. Die Stornierungsbedingungen sind so ausgearbeitet, dass sie sowohl den Gastgeber als auch den Gast schützen.

2. Wie storniere ich eine Buchung?

  • Um einen reibungslosen und sicheren Ablauf zu garantieren, müssen alle Stornierungsanfragen über Wimdu abgewickelt werden.
  • Wenn Sie eine Buchung stornieren möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
  • Stornierungen durch die Gäste müssen in schriftlicher Form kommuniziert werden. Stornierungen müssen den Buchungscode beinhalten und von der E-Mail-Adresse verschickt werden, mit welcher der Nutzer bei Wimdu registriert ist und welche auch im Benutzerprofil vermerkt ist.
  • Gastgeber sollten ihre Buchungen ausschließlich über die Stornierungsseite stornieren. Diese finden Sie in Ihrem Benutzerkonto unter "Meine Unterkünfte". Bei Stornierungen über die Stornierungsseite wird automatisch eine schriftliche Stornierungsanfrage an den Kundenservice gesendet.
  • Bitte beachten Sie, dass eine Stornierung erst wirksam wird, nachdem Sie eine Bestätigungs-E-Mail von Wimdu erhalten haben.
  • Unser Kundenservice wird sich unverzüglich um Ihre Stornierungsanfrage kümmern und Ihren Gastgeber oder Gast darüber informieren. Sie müssen keine weiteren Schritte unternehmen.

3. Wie errechnet sich der Erstattungsbetrag an den Gast und die Auszahlung an den Gastgeber bei einer Stornierung durch den Gast?

3.1. Allgemeine Regelungen

  • Die Höhe des zurückzuerstattenden Betrags an den Gast hängt vom Zeitpunkt der Stornierung der Buchung sowie von den vom Gastgeber gewählten oder den von Wimdu auferlegten Stonierungsbedingungen ab.
  • Die Höhe des Betrages, der zurückerstattet wird, hängt von den Stornierungsbedingungen ab. Die jeweiligen Stoniernungsgebühren werden beim Buchungsvorgang angezeigt. Die Bestimmungen unter Punkt 8.4 bezüglich des Zahlungsablaufs gelten entsprechend.
  • Unabhängig von den durch den Gastgeber gewählten Stornierungsbedingungen steht es dem Gast frei, nachzuweisen, dass dem Gastgeber kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist als mit der Stornierungsgebühr verlangt.

3.2. Einzelne Stornierungsbedingungen

Stornierungsbedingungen: Flexibel

Sie bekommen den Buchungsbetrag abzüglich der Stornierungsgebühr zurückerstattet, wenn Sie die Buchung mindestens 2 Tage vor Check-in (12 Uhr mittags, Ortszeit) stornieren. Bei Stornierungen, die weniger als 2 Tage vor Check-in vorgenommen werden, bekommen Sie 5% des Buchungsbetrags abzüglich der Stornierungsgebühr zurückerstattet.

Stornierungsbedingungen: Moderat

Sie bekommen den Buchungsbetrag abzüglich der Stornierungsgebühr zurückerstattet, wenn Sie die Buchung mindestens 4 Tage vor Check-in (12 Uhr mittags, Ortszeit) stornieren. Bei Stornierungen, die weniger als 4 Tage vor Check-in vorgenommen werden, bekommen Sie 5% des Buchungsbetrags abzüglich der Stornierungsgebühr zurückerstattet.

Stornierungsbedingungen: Streng

Sie bekommen die Hälfte des Buchungsbetrages abzüglich der Stornierungsgebühr zurückerstattet, wenn Sie die Buchung mindestens 7 Tage vor Check-in (12 Uhr mittags, Ortszeit) stornieren. Bei Stornierungen, die weniger als 7 Tage vor Check-in vorgenommen werden, bekommen Sie 5% des Buchungsbetrags abzüglich der Stornierungsgebühr zurückerstattet.

4. Kann ein Gast stornieren, nachdem er schon eingecheckt hat?

  • Sollten Sie beim Check-in einen ernsthaften Grund zur Beschwerde haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice innerhalb von 24 Stunden. Sollte die Unterkunft nicht in vertragsgemäßem Zustand überlassen worden sein, übermitteln wir entsprechende Beschwerden an den Gastgeber. Nach erfolgter Prüfung werden wir den an den Gastgeber auszuzahlenden Betrag entsprechend senken und den Rest an Sie zurückerstatten.
  • Bitte beachten Sie, dass eine Erstattung nur möglich ist, wenn uns die Beschwerde innerhalb von 24 Stunden nach Check-in erreicht.
  • Wimdu behält sich das Recht vor, vom Gastgeber eine Zahlung mindestens in Höhe der Bearbeitungsgebühr zu verlangen.

5. Was passiert bei einer Stornierung durch den Gastgeber?

  • Wir bei Wimdu nehmen Stornierungen sehr ernst, da diese negative Erfahrungen für die Gäste mit sich bringen.
  • Bei einer Stornierung durch den Gastgeber bekommt der Gast den Gesamtpreis erstattet. In diesem Fall entstehen keine Stornierungsgebühren.
  • Wimdu wird dem Gast helfen, eine alternative Unterkunft zu finden.
  • Der Gastgeber muss eine Stornierungsgebühr in Höhe von 15% des Gesamtpreises bezahlen. Die Stornierungsgebühr erhöht sich auf 50% des Gesamtpreises, wenn der Gastgeber seine Buchung weniger als 8 Tage vor Check-in storniert. Wenn das Angebot des Gastgebers ein Angebot mit "Sofortbuchungsfunktion" ist und die Stornierung innerhalb von 24 Stunden nach Bestätigung erfolgt, beträgt die Gebühr 5%.
  • Die Stornierungsgebühr wird mit seiner nächsten Buchung, die er erhält, verrechnet.
  • Der Gastgeber erhält keine Zahlung für Buchungen, die dieser selbst storniert hat.
  • Die stornierten Angebote erhalten eine schlechtere Platzierung als Konsequenz. Dies könnte in Zukunft zu weniger Buchungsanfragen führen.
  • Den Bewertungen des stornierten Angebotes wird automatisch eine Bewertung mit nur einem Stern hinzugefügt.

6. Besondere Stornierungsbedingungen

6.1. Trauerfall

Im Todesfall innerhalb der Familie (Mutter, Vater, Ehemann/-frau, Schwester, Bruder, Kind) zwischen 7 Tagen bis 24 Stunden vor der Anreise bekommt der Gast den Gesamtpreis zurückerstattet. Der Gastgeber hat keinen Anspruch auf Zahlung. Es fallen keine Stornierungsgebühren an. Weniger als 24 Stunden vor Anreise erhält der Gast 75% und der Gastgeber 25% des Gesamtpreises. Es fallen keine Stornierungsgebühren an. Zum Nachweis wird eine Sterbeurkunde benötigt.

6.2. Naturkatastrophen und andere unvorhersehbare Ereignisse

Sollten es Naturkatastrophen (Lawinen, Schneestürme, Zyklone, Hurrikane, Erdbeben, Überschwemmungen, Erdrutsche, Blitzschlag), Krieg, Terrorismus oder Nuklearunfälle für den Gastgeber unmöglich machen, seinen Verpflichtungen einer Buchung nachzukommen (und kann er nachweisen, dass ihm keine ähnliche Unterkunft alternativ zur Verfügung steht), erhält der Gast 75% und der Gastgeber 25% des Gesamtpreises erstattet. Es fallen keine Stornierungsgebühren an. Dasselbe gilt, wenn Beförderungsmöglichkeiten beschädigt wurden und der Gast keine Möglichkeit hat, die Unterkunft auf anderem Wege zu erreichen und dies auch nachweisen kann.

Datenschutz

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Impressum

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Wimdu GmbH

Ohlauer Str. 43
10999 Berlin, Deutschland

Geschäftsführer: Arne Bleckwenn, Hinrich Dreiling
Handelsregisternummer: 129773 B
Registergericht: Amtsgericht Berlin (Charlottenburg)
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 276 228 078

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